fbpx

„Vom Bräustüberl auf den Tegernsee“ – Die weltweit längste Highline zwischen Heißluftballons

Quirin Herterich überquert in 6 Minuten 41 Sekunden eine 88m lange und 80m hohe Highline – die nur an den Spitzen zweier Heißluftballons befestigt ist. In zweierlei Hinsicht einzigartig: die erste Highline, die an der Spitze von Heißluftballons befestigt wird und gleichzeitig die weltweit längste Highline zwischen Heißluftballons.

Quirin Herterich vor atemberaubender Kulisse auf der 2,1 km langen Weltrekord Highline in Lapporten

Planung

Die Idee schwebte Quirin schon seit Jahren vor – denn es wurden auch in der Vergangenheit schon Slacklines zwischen Heißluftballons gespannt. Ohne Abspannung können allerdings lediglich Längen bis ca. 25m umgesetzt werden und auch nur zwischen den Körben der Ballons. Es musste also an der Herangehensweise etwas geändert werden – genau die Art Herausforderung, die Quirin sich gerne sucht. 1007m Hochleistungsseil sind nötig, um die beiden Ballons in ihrer Position zu fixieren – die Berechnung der Statik, der zu erwartenden Kräfte, die Bruchlasten und Längen der Seile – all das ist bis ins kleinste Detail ausgefeilt.
Endlich spielt auch das Wetter mit und das Pilotenteam um Michi Unger trifft sich gegen 06:30, um Ballons und Slackline an Ort und Stelle zu bringen.

 

Die Slackline

Quirin wird auf der Außenhülle des Ballons nach oben transportiert und muss dort einige Minuten warten, bis die Slackline durch den Auftrieb gespannt wird. Dann geht alles sehr schnell. Über Funk kommt das Ok der Piloten und Quirin macht sich an seinen ersten Versuch. Ein Kamerateam des Bayrischen Rundfunks begleitet das Projekt und die Anspannung bei Quirin ist sehr hoch. Die Slackline wird durch den Auftrieb der Ballons gespannt und dieser kann nur für kurze Zeit aufrechterhalten werden. Langsam steht er auf und muss einige Sekunden kämpfen, um überhaupt auf der Line stehen zu können. Nach einigen Schritten geht es aber gut vorwärts und er kann problemlos bis zur Mitte der Slackline laufen. Die Strecke hat es aber in sich und Quirin kommt im letzten Drittel der Line mehrmals ins Straucheln. Nur mit letzter Kraft gelingt es Ihm, das Ende der Slackline zu erreichen. Halbzeit geschafft! Nach 6 Minuten und 41 Sekunden erreicht Quirin das Ende der Slackline. Der Rückweg fällt sogar etwas leichter, da er nun die Bewegung der Slackline schon etwas kennt. Mit Blick aus 80m Höhe auf den Tegernsee bringt er den Rückweg hinter sich und vollendet die Begehung dieser Einzigartigen Line.

Fact Sheet

Länge der Line: 88 m

Höhe der Line: 80 m

Erstbegehung: Quirin Herterich

Datum der Erstbegehung: 11.10.2021

Dauer der Überquerung: 6 min 41 Sekunden

Location: Rottach-Egern

Quirin Herterich bei den ersten Schritten der längsten Highline zwischen Heißluftballonen
Quirin Herterich neben Michi Unger aus dem dem Ballon-Pilotenteam