fbpx

Quirin Herterich stellt neuen Highline Weltrekord in Lapporten auf

Am Sonntag, den 04.07.2021 gelingt Quirin Herterich (27) die weltweit längste sturzfreie Erstbegehung einer 2130m langen Highline über dem sog. Lapp-Porten (=Tor nach Lappland).

Quirin Herterich vor atemberaubender Kulisse auf der 2,1 km langen Weltrekord Highline in Lapporten

Wie kam es zu dem Projekt?

Nach der Sichtung der Location im September 2020 war für Quirin klar: das ist der perfekte Spot für einen neuen Highline Weltrekord. Der Oberbayer hat sich auf alpin anspruchsvolle und sehr lange Highlines spezialisiert und mit dem Lapp-porten („Tor nach Lappland“) den perfekten Berg gefunden, der alle Voraussetzungen für einen Weltrekord erfüllt.

Planung und Aufbau

Das Projekt befand sich seit 2020 über 9 Monate in der Planungsphase, bevor es schließlich durch Quirin Herterich und dem 14-köpfigen Team realisiert wurde. Wegen der extremen Länge und Höhe der Schlucht, musste das Team sich mit Spezialequipment und Sonderanfertigungen ausstatten, um die Slackline überhaupt zu spannen.

Mit 600m Höhe und 2130m Länge ist die Linie Weltweit einzigartig und kann als Meilenstein in der Geschichte des Sports gesehen werden. Für den Weltrekordversuch wählten die Extremsportler den Abisko Nationalpark im hohen Norden von Schweden – dort wo die Sonne derzeit nicht untergeht. Das gab dem Team Zeit genug für die Vorbereitungen. Zwei ganze Tage waren notwendig, um die beiden Anker mit der Slackline zu verbinden und diese anschließend auf die richtige Spannung zu bringen.

Fact Sheet

Länge der Line: 2130 m

Höhe der Line: 600 m

Erstbegehung: Quirin Herterich

Datum der Erstbegehung: 04.07.2021

Dauer der Überquerung: 2 h 59 min

Location: Lapporten (Abisko Nationalpark)

Weitere Athleten: Lukas Irmler, Friedi Kühne, Ruben Langer

Blick vom Anker auf die 2130 m lange Slackline in Schweden

Der Lauf aus Innensicht

Anfangs hatte ich Probleme richtig loszulegen: die Slackline ist sehr rutschig und es dauerte etwas bis ich meinen Rhythmus gefunden hatte. Ich habe mir sehr viel Druck gemacht – wollte auf keinen Fall stürzen. Deshalb war ich sehr langsam unterwegs und habe volle 2h und 59 Minuten gebraucht, um die Slackline zu überqueren.

Während des Laufs hatte ich gemischte Gefühle: es gab Phasen in denen ich sehr selbstbewusst laufen konnte, teilweise hatte ich aber auch das Gefühl nicht von der Stelle zu kommen. Dieses Gefühl kann sehr schnell in Angst um schwingen. In der Mitte einer Slackline dieser Länge, ist keinerlei Rettung möglich. Ich bin allein auf mich und meine physischen Fähigkeiten gestellt. Diese Tatsache stellt vielleicht auch den größten Reiz dar, den ich in meinen Slackline Projekten suche.

Als ich erfolgreich am anderen Ende ankam war ich unendlich erschöpft und erleichtert: mein Lauf hatte mir alles abverlangt. Ich konnte minutenlang nicht sprechen oder einen klaren Gedanken fassen.

Der Schrei kurz vor Ende

Kurz vor Ende seines Laufs schreit Quirin laut. „Ich weiß nicht so richtig, warum ich das gemacht habe. Das war auch mehr passiv als aktiv. Ich denke mal es war einfach ein großer Mix aus Emotionen, der da aus mir herausgebrochen ist.“ – so Herterich ein paar Tage nach seinem erfolgreichen Weltrekordversuch.

Highline Weltrekord

In der Slackline Szene gilt eine Highline erst dann als bezwungen, wenn sie ohne Sturz von einem zum anderen Anker durchgelaufen wird. Am Sonntag, den 04.07.2021 gelingt es Quirin Herterich die Strecke von 2130 m auf dem 25 mm breiten Kunstfaserband ohne Sturz zu überwinden. Das ist Weltrekord.